Zitronen: Wachstum unter verschiedenen Bedingungen

Wie bereits geschrieben möchte ich dieses Jahr das Wachstum meiner im lezten Jahr ausgesäten Zitronen unter verschiedenen Bedingungen beobachten.

Insgesamt sind es 8 Pflänzchen die noch bei mir stehen. Ich habe die Samen im letzten Jahr aus gekauften Zitronen-Früchten gewonnen und eingesetzt. Es haben alle Samen gekeimt.

Die Pflanzen sind unterschiedlich groß. Mit ihnen sammle ich meine ersten Erfahrungen im Bezug auf Zitronen-Pflänzchen. Deshalb möchte ich in diesem Jahr testen, unter welchen Bedingungen sie am besten weiter wachsen.

Zitronen-Rückblick 2012:

Ausgesät habe ich die Zitronen im Frühjahr 2012. Nach kurzer Zeit haben alle Pflanzen gekeimt und standen die ersten Zeit unter unseren Wachstumsleuchten.

Im Sommer habe ich sie in Töpfen auf die Terasse (unter einem Glasvordach) gestellt. Zwei Pflänzchen habe ich in die Erde gesetzt – allerdings sind diese beiden, im Vergleich zu den anderen Zitronen, nicht weiter gewachsen.

Seit dem Herbst stehen sie im Winterquartier. Dort hat es ca. 10-15 Grad.

Seit gestern habe ich sie auf verschiedenen Standorte aufgeteilt:

3 Pflanzen stehen weiterhin im Winterquartier, sie bekommen den längsten Winter.
Aktuelle Höhe der Pflanzen vom Erdansatz bis zum Stielende: 16/13/10 cm.

3 ZItronen-Pflänzchen im Winterquartier

2 Pflanzen stehen unter den Wachstumsleuchten, sie erhalten am meisten Licht.
Aktuelle Höhe der Pflanzen vom Erdansatz bis zum Stielende: 12/10 cm.

SONY DSC

3 Pflanzen stehen im Wohnzimmer, dort ist es am wärmsten, allerdings lange nicht so hell wie unter den Wachstumsleuchten. Aktuelle Höhe der Pflanzen vom Erdansatz bis zum Stielende: 13/7/4 cm.

Zitronen Pflänzchen

Sobald es draußen warm genug wird, kommen alle Zitronen wieder auf die Terasse unters Glasdach. Update folgt …