Anzucht und Veränderungen: Pläne 2013

2013 haben wir viel vor! Ein paar Projekte stehen schon seit längerem an, andere sind Ideen, die mir jetzt über den Winter kamen, Dank 20 cm Schnee aber auf ihre Umsetzung warten müssen …
Hier eine kleine Aufstellung dessen, was ich 2013 vor habe:

1. Anzucht von Chilis

Wie in den vergangenen Jahren werden wir auch dieses Jahr Chilis ziehen. Die Sorten stehen noch nicht so ganz fest. Nächste Woche werde ich erst einmal ein paar Säcke Anzuchterde besorgen damit wir Ende Januar loslegen können. Letztes Jahr war die Ausbeute nicht so gut. Was zum einen sicherlich an dem schlechten Wetter im Frühjahr 2012 lag, zum anderen aber vielleicht auch daran, dass wir letztes Jahr erst Ende Februar angezogen haben.

2. Anzucht von Plumeria Pflanzen

Über meinen Mann bin ich auf die Website Exotenversand gestoßen. Vor zwei Tagen habe ich dort Blumensamen bestellt und bin schon sehr gespannt, wann Sie endlich bei mir eintreffen. Folgende Arten habe ich bestellt:

Die Anzucht sollte sich nicht sonderlich schwierig gestalten. Mehr Infos dazu stehen auf der Website exotenversand.de. Ich werde zwei Varianten ausprobieren: Zum einen die Anzucht im Frühgewächshaus unter Wachstumsleuchten, zum anderen die Anzucht auf Küchenpapier.

3. Beobachtung des Wachstums bei Zitronen

Letztes Jahr habe ich 12 Zitronen angezogen. Die Samen wurden aus gekauften Früchten gewonnen. Erstaunlicherweise haben alle Zitronenpflänzchen gekeimt und sind heute mindestens 7 cm hoch. Am Anfang wuchsen sie sehr schnell – seit Oktober scheinen sie in einem kleinen Winterschlaf verfallen zu sein. Vier Pflänzchen habe ich verschenkt. Für die anderen habe ich mir überlegt, ihnen den Start in den Frühling auf verschiedene Weise zu gewähren, um zu sehen, auf welche Art die Pflänzchen am Besten weiter wachsen. Zwei werde ich mit den „Frischlingen“ unter die Wachstumslampen stellen, später kommen sie ins Gewächshaus. Drei lass ich im kühlen „Winterschlaf“ bis es draußen warm genug ist, damit sie raus (unter unser Glasdach auf der Terasse) können. Und Drei werde ich ab Februar ins Wohnzimmer stellen und erst im Sommer auf die Terasse entlassen. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden.

4. Anzucht von Edelweis

Alle meine Versuche in den vergangenen zwei Jahren ein Edelweiss anzuziehen schlugen fehl. Also starte ich dieses Jahr einen neuen Versuch. Ich vermute es lag an der Anzuchterde, also werde ich bei der nächsten Anzucht meinen Fokus auf die Zusammensetzung der Erde legen.

5. Gewächshaus und Kräutergarten

Zusätzlich zu dem uns von unserem Nachbarn zur Vefügung gestellten Gewächshaus in dem wir unsere Chilis ziehen, haben wir im letzten Herbst ein eigenes Gewächshaus erstanden, welches wir im Frühjahr fest aufbauen werden. Dazu werden wir unsere vorhandene West-Terasse ein wenig umbauen und den Kräutergarten umordnen müssen. Eine automatische Bewässerungsanalge ist auch in Planung.

Folgendes will ich zusammen mit dem Umbau verändern:

  • meinen Rosmarien würde ich gerne vergrößern
  • genauso mein Lavendelbeet, meinen Bärlauch und meinen Thymian
  • meine Tomaten sollen dieses Jahr alle ins Gewächshaus
  • und ich würde gerne Rucola anbauen
  • Bohnenkraut und Borretsch werde ich aus meinem Kräutergarten entfernen
  • dafür eventuell Dill und Kapuzinerkresse anbauen

 

  • auch ein paar schwarzäugige Susannen (die zwar keine Kräuter, aber dennoch schön sind) würde ich gern anziehen.

6. Unsere West-Terasse

Unsere West-Terasse würde ich gerne im Zusammenhang mit dem Aufbau des Gewächshauses um eine Stein-Reihe erweitern. Der Kräutergarten soll sich um die Terasse und um das Gewächshaus erstrecken.
Wir haben dort eine alte Holzbank, die einen neuen Anstrich und ein paar Sitzkissen benötigt, die ich gerne aus einer vorhandenen alten Stuhlauflage umnähen möchte. Diese find ich vom Aufdruck sehr schön und glaube, sie würde sich gut auf der frisch gestrichen Bank machen.

7. Hauswurz / Dachwurz

Letztes Jahr habe ich Gefallen an Hauswurzen gefunden und drei Stück eingepflanzt – sie gedeihen gut. Gerne würde ich dieses Jahr die kleine Sammlung erweitern.

8. Terasseneinfassung: Süd-Terasse

Unsere Süd-Terass ist 12m lang und erstreckt sich  über 2 Doppelhaushälften.
Letztes Jahr habe ich am westlichen Ende den Abstand zwischen Terasse und Grill-Fläche mit einer Rose, 3 Hauswurz, 2 Edelweis-Ableger (gekauft) und Stiefmütterchen bepflanzt und mit weissem Marmorkies aufgefüllt. Da es Gefallen gefunden hat, werden wir in diesem Sommer die Einfassung auf die ganzen Südseite erweitern.

Ein Gedanke zu „Anzucht und Veränderungen: Pläne 2013

  1. Pingback: Zitronen: Beobachtung des Wachstum der 2012 selbst angesäten Pflanzen.Schöne Dinge, nützliche Dinge

Kommentare sind geschlossen.