Aussaat unserer Chilis und Plumeria: Die ersten Pflänzchen kommen!

Zwei Wochen sind nun vergangen seit der Aussaat unserer Chilis, Zuccini, Kapuzinerkresse, Snail Flowers und Plumeria.
Wir haben sie in kleinen Zimmergewächshäusern mit Anzuchterde angesät. Die Zimmergewächshäuser stehen momentan noch vor unserem Kaminofen. Dort haben sie es warm (bei mindestens 19° C) und hell (da sie neben dem Fenster stehen). Nun ragen die ersten Pflänzchen aus der Erde:

Aussaat unsere Chilis

Kleine Chili-Keimlinge, ca 2 cm hoch

Wie erwartet wachsen / keimen die Gemüsechilis und Large Cayenne am besten von allen.
Von den YellowLemonDrops und Kaschmir keimt bis jetzt noch nicht ganz die Hälfte.
Von den Aji WhiteWax, Habanero und ThaiRed ist noch nichts zu sehen.

Aussaat unserer Zuccini und Kapuzinerkresse

Von den Zuccinis ist noch nichts zu sehen.
Von der Kapuzinerkresse sind drei Pflänzchen bis jetzt gekommen und wachsen unglaublich schnell, sie sind mittlerweile 7 cm hoch. Auf dem Foto sieht man, dass zwei der drei Pflanzen so groß sind, das sie bald umgepflanzt werden sollten.

Kapuzinerkresse - schon nach 3 Tage nach Keimung

Aussaat unserer Plumeria, Stockrosen und Snail Flower

Von den Plumeria die wir in die Erde gesetzt haben ist leider noch nichts zu sehen.
Aber von den Plumeria-Samen, die wir im Küchenpapier gelegt haben keimen bis jetzt schon vier Samen. Es ist sehr erstaunlich, wenn man zusehen kann, wie sich der kleine Keim durch die Schale bohrt und Tag für Tag wächst.

Keimling einer Plumeria

Keimling der Plumeria

Von den Stockrosen kommt eine.
Von den Snail Flowers ist noch nichts zu sehen.

Nachdem die ersten Pflänzchen nun da sind, viele andere aber noch nicht, werde ich die Pflänzchen nach Sorten trennen. Die breits keimenden Sorten kommen unter die Wachstumsleuchten (dort ist es zwar kälter, dafür aber den ganzen Tag hell), die anderen lass ich noch vor dem Ofen.

Nächstes Wochenende folgt das nächste Update.