Frühjahrsdeko: Wenn nicht draußen, dann halt drinnen!

Gestern habe ich die Schneemenge gemessen: 30 cm, weiter schneiend! Mittlerweile habe ich genug vom Schnee und wünsche mir den Frühling …

Als ich dann gestern im örtlichen Baumarkt auf der Suche nach einer neuen Schneeschaufel war, machte ich einen Abstecher in die Gartenabteilung. Dort roch es so angenehm nach Blumen – und Frühling – dass  ich ein wenig shoppen musste:

  • ein Alpenveilchen, weiss
  • zwei Kalanchoe, gelb
  • ein kleiner Efeu
  • ein paar Perlen, verschiedene Grüntöne
  • Faserseide, maigrün
    (Kosten insgesamt ca. 10 EUR)

Zuhause hatte ich noch:

  • Weidenzweige (kostet 1 Bund, je nach Größe ca. 2-5,00 Eur)
  • eine Ceropegia (kostet in der Größe ca. 3,50 Eur)
  • dünner Draht

Ich habe einen Faible für alte Dinge. Deshalb steht in unserem Esszimmer auch eine alte Nähmaschine und auf ihr eine alte Waschschüssel samt Krug. Der perfekte Platz für meine erste Frühjahrsdeko in diesem Jahr.

Ich befand also die Waschschüssel als ersten Frühjahrsboten für gut und fing zu dekorieren an: In den Krug habe ich die Weidenzweige gestellt und in die Schüssel die Pflänzchen. Um ein paar der Weidenzweige habe ich die Faserseide und einen zuvor mit den Perlen bestückten Draht gewickelt. Den Rest der Faserseide wickelte ich um den Rand der Schüssel, vor die Pflänzchen.

Es reicht vollkommen, mit einzelnen Zweigen Akzente zu setzen und die restlichen so zu belassen wie sie sind. Es gilt der Grundsatz: je weniger und neutraler, desto flexibler. So kann man zum Beispiel die Farben später einfach tauschen (in diesem Fall könnte man die grüne Faserseide durch eine andere Farbe ersetzen und die neuen Blumen daran anpassen) oder in ein paar Wochen das Ganze als Basis für die Osterdekoration nehmen. Dafür einfach die Ostereier an die Zweige hängen. Sollte die Farbe der Osterdekoration nicht zur Frühjahrsdeko passen, dann die Zweige mit der Faserseide ersetzen oder ganz rausnehmen.
Statt der Waschschüssel eignet sich auch ein Korb (den vorher mit Folie abdichten), eine Metallschüssel oder Metall-Gießkanne sowie alte Keramikschüsseln.

Eine mögliche Alternative wäre, die Zweige mit weißer Farbe zu besprühen. So heben sie sich zwar nicht ganz so deutlich von der weißen Wand ab, dafür kommen aber die farbigen Akzente besser zur Geltung.

Auch hübsch:
Kühlere Farben wie Lila oder Türkis-Töne für die Akzente, gemischt mit blühende Pflanzen (z.B. mit weissen Blüten) sind sowohl Kontrast, als auch Verbindung zwischen Winter und Frühjahr.

Das Ergebnis: Meine erste Frühjahrsdeko 2013

alte Waschschüssel auf alter Nähmaschine, Frühjahrsdeko

 

Detailbild, Efeu, Kalanchoe, Ceropegia

Detailbild, Alpenveilchen und Kalanchoe

 

 

5 Gedanken zu „Frühjahrsdeko: Wenn nicht draußen, dann halt drinnen!

  1. Huhu,
    der Thomas hat gemeint ich soll’s in die Kommentare schreiben also:
    Den schwarzen FUCHS Messbecher den du in deiner Nähmaschine stehen hast, den hab ich auch, aber in rot/orange mal von meiner Uroma geerbt.
    Btw. meine alte Nähmaschine (mit Gusseisengestell) dient als Schreibtisch… zumindest bis ich den Mann davon überzeugt hab das sie doch noch ins Wohnzimmer passt 😉
    Beste Grüße
    Katrin (aus dem Kontron Büro)

  2. Huhu Katrin,
    Erbstücke sind doch was Feines 🙂

    Hmm – Nähmaschine mit Gusseisengestell – sehr schick. Das wär auch noch was, allerdings hätte ich dann auch ein Platzproblem. Ist deine noch funktionstüchtig?
    Bei meiner müsste nur der Lederriemen neu geklippst werden, ansonsten schnurrt sie wie ein Kätzchen. In der grau/grünen Vesta-Dose ist noch das komplette Originalzubehör der Maschine drin. Ihre Besitzer wollten sie damals loswerden, was ich natürlich nicht zulassen konnte.

    Lieben Gruß
    Sonja

    • Meine Nähmaschine hat einen ähnlichen Ursprung, meine Mama hat sie von der Familie einer älteren Dame geschenkt bekommen die angeblich noch bis kurz davor mit ihr genäht hat. Ich selbst habe sie noch nicht dazu bekommen, irgendwas klemmt irgendwo und ich kenn mich damit nicht sooo gut aus.
      Die Zubehördose hab ich auch noch.. ist von Junker & Ruh.
      Ich bin davon überzeugt sie wird in nächster Zeit aus dem Büro ins Wohnzimmer wandern.. ist viel zu hübsch um sie zu verstecken.
      🙂

  3. Pingback: Schöne Osterdeko selbst gemacht: modern, einfach, schnell und günstig!Schöne Dinge, nützliche Dinge

Kommentare sind geschlossen.