Ahornbaum: Was keimt denn da in meinem Garten?

Als ich letztens meinen Kräutergarten inspiziert habe – beziehungsweise das, was der Winter davon übrig gelassen hatte – staunte ich nicht schlecht: mittendrin lag ein Ahornkeimling. Einfach so. Nein, eigentlich nicht einfach so – schließlich ist es Sinn und Zweck eines Samens zu keimen und zu einem großen Ahornbaum zu wachsen, das garantiert schließlich den Fortbestand. Allerdings ist es das erste Mal, dass ich in der freien Natur so einen wunderbaren Keimling gesehen habe.

Ahornkeim

Aus meinem Keimling soll ein Ahornbaum werden

Mit meinem Kräutergarten habe ich dieses Jahr Großes vor – da ist kein Platz für einen Ahornbaum. Sterben lassen wollte ich den Keimling allerdings auch nicht. Wie viele alte Menschen können schon ihren Enkeln erzählen, dass der Ahornbaum unter dem sie heute stehen nur deshalb dort steht und nur deshalb so groß ist, weil man mal vor 50 Jahren zufällig einen Keimling gefunden hatte?

Die Vorstellung, irgendwann einmal unter diesem zarten Keimling Schatten zu finden gefiel mir. Also tat ich das für mich einzig richtige: ich topfte ihn ein!

Ahornkeim eingepflanzt

Du hast schon eine ähnliche Geschichte erlebt? Schreib sie mir in die Kommentare!