Plumeria: Umtopfen und Düngen

Aus meiner Plumeria Anzucht sind acht Pflänzchen hervorgegangen. Fünf von denen, die ich in der Schale auf Küchenpapier habe keimen lassen, drei von denen die ich direkt in die Erde gesetzt habe. (Mehr Informationen zur Aussaat der Plumeria in Erde oder der Keimung auf Küchenpapier)

Die Anzuchtschalen wurden nun zu klein, was ein umtopfen notwendig machte. Als Substrat habe ich eine selbst zusammengestellte Mischung verwendet (Zusammensetzung siehe unten).

Die größte Pflanze hat nun eine Höhe von 5 cm, die kleinste ragt nach dem Umtopfen 2 cm aus der Erde.

Momentanes Ergebnis der Plumeria Anzucht:

(nach 6 Wochen)

  • Auf Küchenpapier haben die Plumeria schneller gekeimt als in der Erde
  • Die auf Küchenpapier gekeimten wachsen besser, sind größer und kräftiger

Plumeria umgetopft

Plumeria-Substrat zum selber mischen

Eine Anleitung zur Substratmischung für Plumeriapflanzen habe ich auf der Seite Plumeria-Fan.de gefunden und nach ihrer Anweisung mein eigenens Substrat gemischt.

Die Mischung besteht aus:

  • 50% Kokos-Chips
  • 25% Perlit
  • 25% Kakteenerde

Alle Zutaten habe ich bei Dehner gekauft, wobei ich die Kokos-Chips nur nach langem Suchen in der Terrarienabteilung finden konnte. Diese gibt es dort als „Block“ und muss vor dem Mischen für eine halbe Stunde im Wasser zum Quellen gebracht werden. Die genaue Anleitung hierzu findet man auch auf der Verpackung.

Plumeria düngen

Um eine gute Wurzelbildung und eine frühe Blüte (Plumeriapflanzen blühen in der Regel erst nach 3-5 Jahren zum ersten Ma) zu erreichen, sollte ab einem Alter von 2 Monaten mit dem Düngen begonnen werden. Anfangs bitte mit dem Düngen vorsichtig sein, da die zarten Wurzeln verbrennen können.

Der Dünger sollte einen hohen Phosphatanteil aufweisen.
Meinen habe ich bei Sunshine-Seeds bestellt:

Es ist ein Spezialdünger für Plumeria mit einer Zusammensetzung von 10-52-10 (+2)
(Erklärung: 10% Stickstoff + 52% Phosphat + 10% Kaliumoxid + 2% Magnesium)

Als Mischungsverhältnis wird für die 1-2 wöchentlich Gießung 2g pro einem Liter Wasser bzw. für die regelmäßige Gießung 0,5 bis 1,5g pro einem Liter Wasser angegeben. Ich bin gespannt wie sie weiter wachsen 🙂

Du hast Deine eigenen Erfahrungen mit Plumeria-Pflanzen gemacht? Dann schreib sie mir als Kommentar!